Kursangebote

SVW Kurse im Herbst 2018

Men-Power

Alles was „Mann“ braucht

Cardio-Training, Funktionales Training, Rücken-Training, …. Das Training ist für Jedermann geeignet!

Ab Dienstag 11.09.2018, 18.30-19.30 Uhr in der Kastellhalle

(nur Dienstag 11.09.2018 in der Kirchberghalle, da Kastellhalle noch geschlossen)

Kursleitung: Birgit Schneider

Rückentraining

für einen starken und entspannten Rücken

Bewegung und Kräftigung beugen Rückenbeschwerden wirkungsvoll vor – ein durchtrainierter Rücken kann Verspannungen und Überbelastungen besser ausgleichen als ein schwacher. Das Trainingsprogramm macht den Rücken fit, auch wenn es bereits im Kreuz zwickt.

Wichtig für ein effektives Training sind eine gute Körperwahrnehmung und die korrekten Ausgangsstellungen für die funktionellen Übungen. Ein Aufwärmprogramm mit Koordinations- und Ausdauertraining ist ebenso Bestandteil des Rückentrainings wie die Kräftigung der gesamten Muskulatur: Rumpf, Arme, Beine und Beckenboden. Selbstverständlich wird die stabilisierende Muskulatur genauso gekräftigt wie die Haltemuskulatur. Mobilisieren und Dehnen fördern die Beweglichkeit.

Ab Donnerstag 20.09.2018, 8.45-9.45 Uhr in der Kastellhalle

Kursleitung: Ilse Haaf

GymMix

Trainier dich fit!

Ausdauer und Kraft sind Programm: Cardio Training, Core-Training, Funktional Training – moderne Trainingskonzepte die Spaß machen und fordern.

Eine Stunde in Bewegung auf Musik und auf den Beinen!

Am Ende genießt du die Entspannung auf der Matte.

Ab Donnerstag 20.09.2018, 10.00-11.00 Uhr in der Kastellhalle

Kursleitung: Ilse Haaf

Body-Mix

Vergiss das Training, lass dich von der Musik treiben und bring dich in Form!

Es erwarten dich mitreißende Klänge, Latino-Rhythmen und internationale Beats.

Aerobic, Stepp-Aerobic, Zumba, Funktional-Training, … von allem ist etwas dabei.

Ehe du dich versiehst, steigerst du deine Kondition und deine Energie. Der Einstieg ist einfach, das Training ist effektiv und macht Spaß.

Ab Donnerstag 13.09.2018, 20.00-21.00 Uhr in der Kirchberghalle

Kursleitung: Sabine Schumpp, Isabel Szameitat

Für alle Kurse heißt es:

Vorbeikommen, mitmachen, Spaß haben!

Infos zu den Kursen: vor der Kursstunde bei der Übungsleiterin oder über breitensport@svwaldmoessingen.de oder Regina Grüner (Tel. 8520 abends)

 

Neue Kurse!

Aroha

ein effektives und unkompliziertes Gesundheitstraining im ¾ Takt.

Es bietet ständig wechselnde spannungsvolle und entspannende Elemente zum Stressabbau und Fett verbrennen. Große Muskelgruppen werden durch viele Wiederholungen trainiert und gefestigt, das Herz-Kreislaufsystem gestärkt und pro Trainingsstunde bis zu 800 Kalorien verbrannt.

Die Übungen sind intensiv aber auch gelenkschonend.

Aroha wird als Ganzkörpertraining für Körper, Geist und Seele, das Kraft, Entspannung, Energie und Wohlbefinden wecken soll, bezeichnet.

Zielgruppe sind Sportanfänger, Wiedereinsteiger, jüngere und ältere Teilnehmer mit unterschiedlichem Fitnesslevel, Übergewichtige und leistungsschwächere Personen, …

Einfach für Alle, die Sport treiben wollen und Spaß dabeihaben möchten!

Vorkenntnisse und ein bestimmtes persönliches Fitnesslevel sind nicht notwendig.

Ab Dienstag 18.09.2018 von 8.30 – 9.30 Uhr in der Kastellhalle

Kursleitung: Marion Kuner

Beckenboden und Pilates

Mit Wahrnehmungsübungen entwickeln wir ein besseres Körpergefühl und lernen insbesondere die Muskulatur des Beckenbodens besser kennen.

Ein intakter Beckenboden schützt vor Blasen- und Gebärmuttersenkung sowie Inkontinenz, auch bei bestehenden Problemen ist das Training der Beckenbodenmuskulatur die erste Wahl.

Training nach Pilates vernetzt die Muskulatur des Beckenbodens mit jener von Bauch, Hüfte und Rücken wodurch auch die tief liegenden Muskeln trainiert werden. Der Rücken wird gestärkt und der Körper kommt in eine ideale, aufrechte Haltung.

Gelenkblockaden und Verspannungen lösen sich und die Beweglichkeit nimmt zu. Pilates bringt den Körper in Balance und die Bewegungen werden harmonischer. Die konzentrierte Ausführung der Übungen erfordert Aufmerksamkeit und steigert so das Körperbewusstsein.

Das Training wirkt belebend und entspannend.

Bitte Socken mitbringen!

10 x 60 Minuten
Ab Mittwoch 26.09.2018 17.30 -18.30 Uhr in der Kirchberghalle

Kursleitung: Ilse Haaf

Tanzen für Frauen ab 50+

Der Sportverein Waldmössingen bietet unter Leitung von Manuela Müller

verschiedene Kreis-, Partner – und Gruppentänze für tanzbegeisterte Frauen

an.

Tanzen macht fit und erhält die Gesundheit!

Bewegung, ein gutes Körperbewusstsein, Koordination und Ausdauer werden gefördert, sowie die Gedächtnisleistung gesteigert.

Das gemeinsame Miteinander weckt die Freude und den Spaß!

Kursbeginn: ab Donnerstag, 13.September 2018 von 14.30 Uhr – 15.30 Uhr

Dauer: 5 Termine

Ort: Kirchberghalle Waldmössingen

Kursgebühr: € 10,- / Mitglieder

15,- / Nichtmitglieder

Information bei Manuela Müller (Tel.: 07422 / 519635)

Tanzen im Sitzen ab 60+

Im Sitzen tanzen hält nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit!

Im frohen Miteinander erhalten und verbessern wir die Beweglichkeit und stärken unsere Muskelkraft. Verschiedene kleine Bewegungsabläufe fördern

die geistige Leistungsfähigkeit.

Abwechslungsreiche Musik trägt zu einer kurzweiligen Stunde bei.

Bekannte Lieder werden schwungvoll umgesetzt und erinnern an schöne Zeiten und Ereignisse.

Spaß bringt auch der Einsatz von Tüchern und kleinen Rhythmusinstrumenten.

Kursbeginn: ab Donnerstag, 13.September 2018 von 15.45 Uhr – 16.45 Uhr

Ort: Kirchberghalle Waldmössingen

Kursgebühr: € 2,- pro Std.

Leitung: Manuela Müller

Information: Manuela Müller (Tel.: 07422 – 519635)