Die Sage vom Maskottchen des Sportvereines Waldmössingen

-Wildschwein Waldi-

 

Wildschwein Waldi ist eins von drei Wildschweinkindern, die beim Sturm Sabine mit ihren Eltern im Waldmössinger Wald auf der Oberreute aufgeschreckt und auf der Suche nach Schutz vertrieben wurden. Nach dem sich der Sturm gelegt hatte und nichts mehr so aussah wie vorher, irrte Waldi ganz alleine durch den Wald und suchte seine Geschwister. Irgendwann musste er aber feststellen, dass er ganz alleine ist. Kein anderes Wildschwein weit und breit. Im Wald unter einem Berg voll Ästen fand er einen alten Ball, den hatten wohl Kinder beim Spielen hier liegen gelassen. Waldi zog den Ball aus dem Äste Gestrüpp und fing an zu spielen. Es machte ihm so viel Spaß, dass er nun jeden Tag bis es dunkel wurde, Ball spielte.

Irgendwann im frühen Sommer im Jahre 2022, als er wieder seinem Ball hinterher rannte, näherte er sich ausversehen immer mehr dem Ort zu. Er wurde natürlich neugierig und lief tief hinein bis in den Weiherwasen. Dort entdeckte er viele Kinder beim Fußball spielen, Volleyball, Leichtathletik und beim Tanzen. Waldi sah dem Ganzen vorsichtig zu und wäre gerne dabei gewesen! Einfach dazu gehören und mit all den Kindern mitspielen. Also entschloss er sich im März (2023) dazu, sich einfach beim SVW anzumelden. Er ist seitdem Mitglied bei uns und  freut sich sehr auf die Kinder!

Waldis Geschichte berührte viele Menschen sehr, weshalb er nun auch zu unserem Waldmössinger Maskottchen wurde.

Waldi wird die Kinder beim SVW anfeuern und unterstützen!

                                                              written by Sandra Thieme 20.03.2023


Kindersport-Camp 2024

Samstag, 06. Juli - Sonntag, 07. Juli 2024


Kinder-Kreiselfasnet in Waldmössingen

Donnerstag, 08.02.2024

 


Infoschreiben aus unseren Jugendworkshop`s  12/22 und 03/23


SVW GESAMTJUGEND WEIHNACHTSFEIER

Dienstag, 12.12.2023

 

Ganz nach dem Motto: Rettet Weihnachten! fand dieses Jahr für unsere Gesamtjugend die Weihnachtsfeier statt.

 

 

Der Weihnachtsmann hat den geheimen Code zur Geschenkekammer vergessen.

Weihnachten ist in Gefahr!

Sammelt die Zauberkugeln um den Code zu entschlüsseln.

 

Los ging es in der Kastellhalle mit sportlichen und lustigen Herausforderungen für die Kinder in Gruppen.

Die Gruppe die ein Spiel für sich gewann, durfte eine Zahlencode Weihnachtskugel holen. Aber Achtung, die richtige Zahlenreihenfolge mußte stimmen!

Als alle 6 Kugeln gewonnen und zusammengefügt wurden ging es mit einem Fackellauf zum Sportheim.

Dort gab es für jedes Kind einen Kinderpunsch und eine Grillwurst. Nach dem Essen wurde lautstark gesungen.

Danach durfte ein Kind durfte mit der Zahlenkombination die Türe zur Küche öffnen aus der Nikolaus heraus kam. Dieser hatte für jedes Kind ein tolles Weihnachtsgeschenk vom SVW dabei.

 

 


Kilbesingen

Montag, 23.10.2023

SVW Laternen - Bastelnachmittag

Freitag, 06.10.2023

Bastelvorlage Laterne "Waldi"


RÜCKBLICK 2. SVW KINDER-SPORTCAMP

Samstag, 08.07. - Sonntag, 09.07.2023

Endlich war es wieder soweit! Nachdem alle eifrig dem 2. Sportcamp entgegenfieberten, starten wir am Samstagmorgen um 9 Uhr mit 50 Kindern mit Zeltaufbau, einer Begrüßung und der Vorstellung unseres neuen SVW-Maskottchens „Waldi“. Wir starteten mit unseren Sporteinheiten in unseren SVW Sportarten Fußball, Volleyball, Leichtathletik und Tanzen sowie alternativ der beliebten Bastelecke.

 

Zwischendurch konnte man sich selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder Obst aus der Obstschub – Karre holen. Nach dem Mittagessen, mit welchem wir von unserem Wirtshaus Koch Florian und seinem Küchenteam Stephan und Marita bekocht wurden, startete die Teambuilding Rallye. Die Rallye setzte sich aus 5 verschiedenen Stationen zusammen, an denen im Team die entsprechende Aufgabe gelöst werden musste. Ein gemeinsames Teampuzzle musste man zusammenfügen, einen Ball von Regenrohr zu Regenrohr von Anfang bis Ende jonglieren, einen Teppichlauf bei dem der letzte Teppich immer nach vorne gereicht werden musste, damit die Gruppe einen Schritt weiterlaufen konnte, sportliche Gegenstände die anhand von Rätseln erraten und danach gesucht und gefunden werden mussten und einen Wasserlauf bei dem mit einem Becher das Wasser aus der einen Wanne in die andere Wanne umgefüllt werden musste. Wir hatten 5 Teams mit a 10 Kindern die mit einem Laufzettel alle Stationen nacheinander bewältigten. Die Zeit wurde gestoppt, aufgeschrieben, zusammengezählt und das Siegerteam wurde am Abend bei der Kinderdisco von Waldi mit einer „Wirtshaus Gummischlange“ belohnt.

Am Nachmittag gab es dann noch eine Kuchenbar aus Kuchenspenden der Eltern. Hier wurde sich sehr reichlich bedient. Außerdem hatten wir ein Geburtstagskind in der Runde, so dass wir zusätzlich auch noch eine Geburtstorte hatten.

Nach dem Nachmittagssnack begann unsere 2. Sporteinheit für diesen Tag. Wieder durfte sich jedes Kind aussuchen welchen Sport es gerne machen möchte. Die Stationen wurden jeweils von mindestens 2 Trainern betreut.

Zum Abendessen wurde für die Kinder Würste und Käse im Wecken gegrillt und eine kleine Salattheke aufgebaut. Der Hunger der Kinder hielt sich aber in Grenzen. Zum einen, da es sehr heiß war und zum anderem weil die Kuchenbar am Nachmittag schon komplett geplündert wurde.

Am Abend fand eine Kinderdisco im Biergarten statt und es wurde die Tiki Bar mit bunten Kinder Cocktails eröffnet. Ein großer Andrang an der Bar brachte die zwei Barkeeper Roland und Jürgen richtig ins Schwitzen.

Die Kinder die tagsüber in der Sporteinheit Tanzen waren, hatten einen Tanz zu dem Lied Partyplanet von den Fäaschtbänklern choreografiert und zogen damit alle anderen Kinder am Abend beim Tanzen mit. Es gab Strohhütte für die Jungs und Hawairöcke und -ketten für die Mädchen, so dass es ein Gesamtbild eines kunterbunten „Partyhaufens“ war. Unser Mann an der Musik hatte allerhand zu tun allen Musikwünschen gerecht zu werden. Außerdem fand eine Polonaise mit Waldi sowie verschiedene Gruppentänze auf Macarena, Freestyle auf Fantasy Girl von Jonny O., für Groß und Klein statt. Es hatten alle großen Spaß dabei.

Ein besonderes Highlight für die großen Kinder, die zur späteren Stunde noch nicht schlafen konnten/wollten, war ein spontanes Nacht-Volleyballspiel auf dem Flutlicht beleuchteten Sportplatz.

Nach einer sehr frischen Nacht im Zelt, und einem leckeren Frühstück am Morgen begannen wir wieder direkt mit unseren Sporteinheiten. An der Bastelecke waren dieses Jahr die Minion-Trommeln und das bunte Bemalen der Steine der Favorit. Indiaca`s und Frisbees konnten ebenfalls gebastelt werden.  Nichts desto trotz wurde auch wieder nach den Scoobydoo-Schlüsselanhänger vom letzten Jahr gefragt. Nach dem Mittagessen mussten wir aufgrund der Hitzewelle unser Programm spontan abändern und machten stattdessen ausschließlich nur noch Wasserspiele auf der Wasserrutsche und einer großen Wasserschlacht mit allen zusammen.

Am Schluss gab es für alle ein Eis, die Zelte wurden abgebaut und die Kinder um 15 Uhr abgeholt.

Ein tolles Wochenende mit viel Sport, Spaß und Spiel ging leider schon zu Ende, aber das 3. Kinder – Sportcamp ist bereits terminiert und findet am 07.07./08.07.2024 statt. Wir freuen uns schon darauf!

 

Unser großer Dank geht an:

 

Das Orga-Team

Sandra Thieme, Raphael Ruf, Sebastian Wagner und Jürgen Moosmann, die sich wieder keine Mühen gescheut haben und ein tolles Wochenende für die Kinder gemeinsam geplant und organisiert haben, sowie alle 22 Helfer vor Ort!

 

Durchführung Fußball

Raphael Ruf, Sebastian Wagner, Fabian Frey, Patrick Wagner, Martin Graf, Damian Kaminski

 

Durchführung Volleyball

Marcus Kiefel, Roland Kammerer, Fynn Sprich, Marius Steinwandt

 

Durchführung Leichtathletik

Jürgen Moosmann

 

Durchführung Tanzen

Nina Ruf und Irina Pfau

 

Betreuung der Bastelecke, der Teamspiele und Freizeitgestaltung

Evelyn Grüner, Kornelija Tüselmann, Ramona Regelmann, Jasmin Knöpfle, Louisa Fischer

Fabian Thieme, Fabian Daiker, Thomas Mahla, David Knöpfle

 

Unsere Nachtwache

Stefan Ruf, Florian Braun

 


SVW GesamtJugend weihnachtsfeier

Dienstag, 13.12.2022

Die SVW Gesamt Jugendweihnachtsfeier begann mit einer Winterolympiade in der Kastellhalle. Vom Skisprung, bis zum Eishockey, Schießen und Rodeln mit Hinternissen war hier jede Menge Spaß geboten. Die 6-10 Jährigen traten hierbei in 2 Mannschaften gegeneinander im Staffellauf an, sowie die 11-14 Jährigen.

Danach folgte der Fackelumzug von der Halle zum Sportplatzgelände. Im Biergarten gab es dann erstmal eine Stärkung mit Kinderpunsch und Grillwurst für alle.

Während Manche im Schnee tobten, Andere sich die Hände am Kinderpunsch wärmten, hörte man aus der Ferne eine Glocke klingen... es war der Nikolaus und der Knecht Ruprecht!

Die Aufregung war von da an sehr groß bei den Kindern. Alle versammelten sich schnell im Biergarten und sangen das Lied: "Lasst uns froh und munter sein..."

Danach gab es für jedes Kind ein Weihnachtsgeschenk vom Nikolaus.


Rückblick 1. SVW Kinder-Sportcamp

Samstag, 09.07. - Sonntag, 10.07.2022

Bei tollem Sommerwetter und ganz viel Vorfreude begann am Samstag den 09. Juli 2022 endlich unser 1. SVW Kinder Sportcamp! Ziel war es allen Kindern die Lust auf mehr als nur eine Sportart haben ein tolles sportliches Wochenende mit außerdem vielen tollen Aktionen zu bieten. 

 

Unabhängig davon ob wir kleine Multisporttalente dafür begeistern konnten oder ob die Kinder noch auf der Suche nach der richtigen Sportart waren; hier hatte jeder die Chance, unsere Vereinssportarten unter Anleitung unserer Trainer und Helfer beim SVW kennenzulernen. Es wurden verschiedene Sportmöglichkeiten in den Bereichen Fußball, Volleyball, Leichtathletik und Fit & Fun angeboten.

 

Los ging es am Samstag Morgen mit einer Begrüßungsrede von Jürgen Moosmann und Sandra Thieme für 38 teilnehmenden Kinder am Sportcamp. Die  Sportcamp T-Shirts wurden an die Kinder ausgeteilt und die Zelte aufgebaut.

 

Danach starteten wir sofort mit der ersten Sporteinheit. Diese war in unsere 4 Rubriken Fußball, Volleyball, Leichtathletik und Fit&Fun aufgeteilt. An jeder Station waren Trainer und Übungsleiter / bzw. Helfer die die 2 Stunden Sporteinheit in den jeweiligen Bereichen steuerten und mit den Kindern durchführten. Die Kinder konnten selbst wählen zu welcher Station/Sportart sie gerne gehen möchten.

 

Außerdem gab es das ganze Wochenende über eine tolle Bastelecke für die Kinder die mal eine Pause brauchten oder natürlich auch um ihre Pompoms fürs Cheerleaden am Finale am Sonntag zu basteln. 

 

Nach dem Mittagessen im Sportheim verbrachten wir gemeinsame Freizeit mit Stockbrotteig herstellen, Stöcke sammeln für das Grillen am Abend und einer tollen Wasserrutsche! Bevor es dann zur zweiten Sporteinheit an diesem Tage ging. Wieder konnten die Kinder selbst entscheiden zu welcher Station sie gehen möchten.

Am späten Nachmittag gab es dann eine kleine Snackpause mit Kuchen, Muffins, Americaner usw. Danach stand eine Geocaching Challenge (ohne Smartphone) an. Die Kinder wurden in 4 Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe musste sich erst die Schatzkarte und den Würfel (auf dem die Verstecke abgebildet waren) verdienen, indem sie 3 versch. Geschicklichkeitsspiele in der Gruppe bewältigen mussten. Die Gruppe die als erstes damit fertig war bekam die Schatzkarte und Würfel ausgehändigt und durfte sofort los laufen. Orientiert wurde sich anhand der Kreuze auf der Karte (rund um den Sportplatz) und auf dem Würfel befanden sich Bilder vom genaueren Versteck der 5 goldenen Sterne die gefunden werden mussten. Jede Gruppe wurde von einem Betreuer begleitet. Die Schatzsuche war mega aufregend für jung und alt und es hatten alle großen Spaß dabei! Die Gruppe die die meisten goldenen Sterne gefunden hatte, waren die Sieger und es bekamen anschließend alle Kinder eine Urkunde.

 

Um nach so viel Aufregung am Nachmittag in einen entspannten Abend zu gehen, grillten wir draußen Würste und Grillkäse. Das Stockbrot konnten die Kinder über eine große Feuertonne halten und es gab Kartoffelsalat dazu.

Anschließend schauten wir im Vereinsheim auf der großen Leinwand den Film Space Jam 2 an und es gab Popcorn dazu.

 

So langsam wurden die Kinder müde und man machte es sich im Zelt gemütlich und schlief ein. Unsere Nachtwache war die ganze Nacht über auf der Hut!

 

Der Sonntag Morgen nach dem Aufstehen begann mit einem leckeren Frühstück, anschließend wieder einer Sporteinheit und den Vorbereitungen für unser Sportcampfinale welches nach dem Mittagessen anstand. Hier traten 2 Mannschaften im Parkour gegeneinander an und wurden während dessen von ihren Cheerleadern mit Musik und Tanz (den sie bei Fit & Fun geprobt hatten) kräftig angefeuert. Hier war die komplette Sportcampgruppe involviert.

 

Eine Eispause danach durfte natürlich nicht fehlen! Anschließend gab es noch ein freies Spielen mit Scoobydoo Schlüsselanhänger basteln (diese waren total der Renner!) Basketball, Dosenwerfen, Slackline  usw. 

Nach einer kurzen Verabschiedungsrede wurden die Zelte wieder abgebaut und das Camp ging so langsam zu Ende.

 

Dieses Sportcamp Wochenende war ein voller Erfolg!

Der SVW hatte hier ein tolles Team an freiwilligen Helfern die dieses Wochenende für die Kinder überhaupt erst möglich machten!

 

Ein großer Dank geht an:

das Orga-Team

Raphael Ruf, Sebastian Wagner, Aaron Knöpfle, Jürgen Moosmann, Nina Werner, Isabell Szameitat und Sandra Thieme, das sich seit April 2022 im 2 wöchigem Rhythmus im Sportheim traf um gemeinsam ein tolles Sportcamp zu planen und zu organisieren sowie an alle 24 Helfer vor Ort!

 

Durchführung Fußball

Aaron Knöpfle, Sebastian Wagner, Thomas Mahla, Leo Büttgen, Fabian Frey, Benjamin Kimmich, Fabian Daiker, Leo Büttgen

 

Durchführung Volleyball

Sandra Thieme, Marcus Kiefel, Damian Hermann, Lara Moosmann

 

Durchführung Leichtathletik

Jürgen Frey, Jürgen Moosmann, Benjamin Kimmich

 

Durchführung Fit & Fun

Nina Schanz, Irina Pfau, Ciara Kiefel

 

Betreuung der Bastelecke

Kornelija Tüselmann, Evelyn Grüner, Jasmin Knöpfle, Elisa Frey

 

unserer Nachtwache

Fabian Thieme und Dennis Slezinski

Vielen Dank Euch Allen!

 

„Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt,

Zusammenarbeiten ein Erfolg!“

Henry Ford